über mich

Heilpraktikerin Birgit Muhr

Heilpraktikerin Birgit Muhr

Heilpraktikerin aus Leidenschaft

Hallo,

ich freue mich, dass Sie sich für meinen Weg zur Naturheilkunde und meine Ausbildung zur Heilpraktikerin interessieren.

Geboren bin ich im August 1965 und lebe seit 1996 im Raum Dortmund/Unna. Neben meinem ursprünglichen Beruf in einer ganz anderen Branche wuchs über eigene Erkrankungen mein Interesse und die Begeisterung für die Möglichkeiten der Naturheilkunde.

Daher habe ich mich 2008 entschieden eine mehrjährige Ausbildung zur Heilpraktikerin zu beginnen, die ich mit erfolgreicher Prüfung beim Gesundheitsamt Dortmund im Frühjahr 2012 beendet habe. Nach vielen praxisbezogenen Weiterbildungen habe ich zunächst im Frühjahr 2013 eine Hausbesuchspraxis eröffnet und dann meinen ersten Praxisraum am Dortmunder Hafen im Mai 2014 für zwei Jahre bezogen.

Nach 10 Jahren in der Dortmunder Nordstadt wollte ich dann doch lieber etwas grüner und ruhiger wohnen. Daher bin ich im Sommer 2016 mit Sack und Pack, privat und mit der Praxis nach Dortmund-Wickede gezogen, wo ich große und helle Praxisräume einrichten konnte. Seit Oktober 2016 freue ich mich, Sie hier in meiner schönen Naturheilpraxis begrüßen zu dürfen.

Seit 2018 wende ich mit immer noch weiter wachsender Begeisterung die Bicom Bioresonzmethode in meiner Praxis an und freue mich über die großen Erfolge in der Diagnostik und Therapie.

Vielfältige Beobachtungen und eigene Erfahrungen zum Thema Burnout, ergänzt durch eine Weiterbildung zur Burnout-Beraterin haben mich zur Expertin in diesem Thema gemacht. Als ausgebildete systemische Coach begleite ich Sie gerne auf dem Weg zu einem gesünderen Leben.

Mein Wissen gebe ich auch sehr gerne in Workshops und Vorträgen weiter.

Auch weiterhin besuche ich mit Begeisterung Fortbildungen in diagnostischen und therapeutischen Verfahren um Ihnen ein umfassendes therapeutisches Angebot geben zu können und mich auf dem Laufenden zu halten.

Heilpraktiker
in Dortmund auf jameda

Weiterbildungen

Unter anderen habe ich folgende Weiterbildungen besucht:

  • Fachausbildung Phytotherapie und Aromatherapie – PhytAro Heilpflanzenschule, Dortmund
  • Heilhypnose – Tameer Ramacher, Grundausbildung und Aufbauseminare – Heilpraktikerschule Bierbach, Bielefeld
  • Zahlreiche Weiterbildungen zur Bioresonanzmethode – Firma Regumed
  • Fachausbildung zur Schmerztherapeutin – Phytaro Heilpflanzenschule, Dortmund
  • Methode zur Integration Sensorik und Motorik = Sensomotorics ® nach Beate Hagen – Beate Hagen, Kiefersfelden (entspricht der Somatic Education von Thomas Hanna)
  • Systemischer Coach – Marcus Bergfelder, Kobi Dortmund
  • Monolux und NPSO (neue punktuelle Schmerz- und Organtherapie) – Rudolf-Siener-Stiftung, Kreuzau-Boich und bei Michael Münch, München
  • Applied Kinesiology Einführung – Dr. Martin Kranich, Prävent Akademie, Dortmund
  • Dunkelfeldmikroskopie – Andreas Gerzen, Waltrop und Jörg Rinne, Darmstadt
  • Spagyrik – PhytAro Heilpflanzenschule, Dortmund
  • Klassische Ausleitungsverfahren – Via Vita Schule, Unna und Phytaro Heilpflanzenschule, Dortmund
  • Ohrakupunktur – Praxis Sabine Küper, Waltrop
  • Verschiedene diagnostische Verfahren: alternatives Labor, Darmsanierung, Arzneimittelschulungen, …
  • Burnout-Berater – Sabina Kocot und Guram Reith, Kobi Dortmund

Fortbildungszertifikate des Bundes Deutscher Heilpraktiker:

Weiterbildungszertifikat BDH 2013
Weiterbildungszertifikat BDH 2016