Glutensensitivität

Eine Vielzahl von Menschen besitzt eine Empfindlichkeit gegenüber dem Klebe-Eiweiß Gluten, ohne dass sie an Zöliakie erkrankt sind. Dieses Thema wird sehr kontrovers diskutiert. Fakt ist auf jeden Fall, dass es keinen Sinn macht, Gluten einfach wegzulassen, wenn weder eine Glutensensitivität noch eine chronische Darmentzündung nachgewiesen werden konnte.

Es gibt keine Marker oder Blutwerte hierfür. Getestet werden kann allerdings durch den kinesiologischen Muskeltest. Kommt es dann dann beim Weglassen von Gluten zu einer Verbesserung der Symptomatik und ist der Test auf Zöliakie negativ, so ist ziemlich sicher von einer individuellen Unverträglichkeit gegenüber Gluten auszugehen. Während Zöliakiepatienten jeden noch so kleinen Krümel Getreide meigen müssen, so macht bei einer Unverträglichkeit die Dosis das „Gift“. Kleine Mengen, mal ein Keks oder eine Scheibe Brot können durchaus vertragen werden, größere Mengen Getreide jedoch nicht.

Ein Verzicht auf Gluten macht nur Sinn bei nachgewiesener Glutensensitivität

Einfach auf Gluten zu verzichten macht keinen Sinn und bedeutet nicht automatisch eine gesündere Ernährung und Lebensweise. Vollkorngetreide enthält eine Menge Mineralstoffe und Vitamine, zudem wichtige Ballaststoffe.

Ein Verzicht auf Gluten bedeutet auch nicht, schneller abnehmen zu können. So einfach sind die Zusammenhänge leider nicht…

Quellen:

https://www.aerzteblatt.de