Freie Radikale und oxidativer Stress

Freie Radikale entstehen als Zwischenprodukte unseres Stoffwechsels. Es handelt sich um Sauerstoffmoleküle oder Verbindungen, die Sauerstoff enthalten und sehr aggressiv sind.
Den Freien Radikalen fehlt ein Elektron. Moleküle mit ungepaarten Elektronen suchen aber immer danach, ein Gleichgewicht der Elektronen herzustellen. Daher versuchen sie, anderen Atomen oder Molekülen Elektronen zu entreißen. Sie gelten aus dem Grunde als hochreaktiv.
Durch die Reaktionen mit den anderen Atomen und Molekülen bilden sich neue Radikale. Es entsteht eine Kettenrektion. Oxidativer Stress ist die Folge dieser Kettenreaktion.

Ursachen für und Folgen durch Freie Radikale und Oxidativen Stress

Als Ursachen für oxidativen Stress gelten in erster Linie Rauchen, UV-Strahlen und ionisierende Strahlen, schwere körperliche Arbeit, sowie Hochleistungssport. Schadstoffe aus der Umwelt sind ein weiterer wichtiger Grund für oxidativen Stress.
Dieser schädigt nachweislich unsere Körperzellen und lässt uns vorzeitig altern. Er erhöht das Risiko für eine ganze Reihe von Krankheiten. Hier sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs an erster Stelle zu nennen. Aber auch rheumatische Erkrankungen, Diabetes und Alzheimer Demenz können aufgrund oxidativen Stresses entstehen.

Freie Radikale haben jedoch auch eine positive Aufgabe für uns. Im Rahmen der Immunabwehr werden sie genutzt um Bakterien zu zerstören.