Das Vegetative Nervensystem

Das vegetative Nervensystem sorgt permanent dafür, dass unser Körper optimal auf alle Situationen reagiert. Denn jede kleine Veränderung erfordert eine Anpassung unserer Körperfunktionen. Zum Glück müssen wir uns darum aber nicht bewusst kümmern, denn das vegetative Nervensystem nimmt uns diese Aufgaben ab. Jede einzelne Sekunde des Tages!

So müssen wir uns nicht immer daran erinnern, regelmäßig zu atmen oder das Herz schlagen zu lassen. Unsere Immunabwehr ist ständig bereit und die Verdauung funktioniert von „alleine“. Aber eben so ganz von alleine nun wieder doch nicht, denn es muss sich ja jemand darum kümmern. Dafür stelle ich Ihnen vor:

Sympathikus & Parasympathikus

Man kann die beiden mit dem Gas- und Bremspedal des Autos vergleichen. Der eine sorgt für das Tempo, der andere bringt uns zum Stehen. Beide sind lebenswichtig, beide sollten gleichberechtigt ihren Anteil in unserem Leben haben. Schauen wir mal auf die Aufgaben im Einzelnen:

Der Sympathikus steigert das Tempo, er wird aktiv sobald wir erhöhte Leistung brauchen. Dies ist seit Urzeiten in erster Linie bei Gefahrensituationen der Fall. Eben bei Ereignissen, auf die wir mit Kampf oder Flucht reagieren (englisch: „fight or flight“). Steht uns beispielsweise der berühmte Säbelzahntiger gegenüber, so

  • schlägt das Herz schneller und der Blutdruck steigt an.
  • Die Atmung wird flacher und schneller, um mehr Sauerstoff zu bekommen.
  • Wir fangen an zu schwitzen, um unseren Körper zu kühlen.
  • Unser Auge wird auf „Weitsehen“ gestellt, um den Feind beobachten zu können.
  • Das Blut bildet Gerinnungsfaktoren, um bei einer drohenden Wunde diese schnell verschließen zu können.
  • Der Parasympathikus wird im Gegenzug gedrosselt, da seine Aufgaben gerade nicht gefragt sind.

Wenn wir den Kampf mit dem Feind erfolgreich gemeistert haben, dann darf der Parasympathikus wieder übernehmen. Er bremst uns, seine Aufgaben sind:

  • Entspannungszustand herbeiführen
  • Senkung des Blutdrucks und Beruhigung des Pulses
  • Verdauung der Nahrung
  • Beruhigung der Atmung, damit auch CO2 wieder ausreichend abgeatmet werden kann
  • Regeneration, Wundheilung
  • Aktivierung des Immunsystems und der Selbstheilungskräfte

Der Parasympathikus ist also zuständig für Ruhe und Verdauung (englisch: „rest and digest“). Dabei reagiert er im Normalfall sogar ca. 10mal schneller als sein Partner, der Sympathikus. Auch dies ist mit Bremse und Gaspedal vergleichbar. Eine Vollbremsung muss sekundenschnell vollzogen werden, bevor ein Unglück passiert.

Vegetative Nervensystem messen

Daher wird bei der Messung der Herzratenvariabilität zunutze machen vor allem seine Reaktionsfähigkeit gemessen. Mit dieser Methode kann die Funktion des vegetativen Nervensystems überprüft werden. Da das vegetative Nervensystem die Basis der Gesundheit ist sollte frühzeitig und regelmäßig der Stressindex gemessen werden um präventiv Herz-Kreislauf Erkrankungen und anderen Störungen vorzubeugen.