News

Fieber? Ibuprofen & Co. werden knapp – und nun?

Die Ruhrnachrichten berichten heute über Lieferschwierigkeiten bei verschiedenen Fiebersenkern wie Ibuprofen- und Paracetamol-Säften und -Zäpfchen. Gründe dafür seien nicht bekannt. Wie bei so vielem zurzeit werden wohl Lockdowns und unterbrochene Lieferketten dahinter stecken. Warum aber diese Mittel häufig gar nicht nötig sind und warum wir keine Mittel gegen Fieber hamstern müssen. Das erläutere ich Ihnen gerne.

(mehr …)

Lesen Sie weiter...

Eisenmangel im Blut : Dunkelfeld

Eisenmangel = Energiedefizit: was tun?

Eisen ist enorm wichtig für uns. Warum? Es ist u.a. der zentrale Baustoff des roten Blutfarbstoffs Hämoglobin. Unsere roten Blutkörperchen bestehen zu 90% aus Hämoglobin. Eisenmangel bedeutet: kein Sauerstofftransport im Körper – folglich wenig Energie.

Das ist aber nicht der einzige Faktor für den Zusammenhang zwischen Eisen- und Energiemangel. Eine Schilddrüsenunterfunktion oder ein Mangel an Neurotransmittern ist häufig ebenfalls eine Folge. Die Energie wird dann also im Körper an verschiedenen Stellen abgedreht.

Viele Menschen vertragen Eisen aber schlecht – was tun beim Eisenmangel?

(mehr …)

Lesen Sie weiter...

Nach der Pandemie ist vor der Pandemie

Pandemie? Nach der Pandemie ist vor der Pandemie!

Pandemie war vor Jahren noch ein recht unbekanntes Wort. Vor einigen Jahren war das Thema Gesundheit auch nicht sonderlich relevant. Zumindest war es kein Thema für die großen Medien. Außer in der Apotheken-Umschau gab es höchstens mal Beiträge im Nischenfernsehen am Vormittag. Dass Tagesschau oder diverse Brennpunkte sich für unsere Gesundheit interessiert hätten, ist mir nicht in Erinnerung. Was ist da passiert? Geht es tatsächlich um unsere Gesundheit (das würde mich als Therapeutin ja sehr freuen), oder was könnte dahinter stecken?

Da es eben bei Pandemien nun einmal um unser aller Gesundheit geht, finde ich es sehr wichtig, die Augen offen und den Verstand wach zu halten. Dabei eröffnen sich im Laufe der Zeit aber immer größere Widersprüche.

(mehr …)

Lesen Sie weiter...