Schmerztherapie

Dass wir Schmerzen spüren ist zwar für uns in der Regel eine unangenehme Erfahrung – aber zuerst einmal sehr sinnvoll. So warnt uns der Schmerz meist als erstes Symptom, dass irgendetwas im Körper nicht stimmt. Liegt eine Verletzung vor oder sind wir erkrankt, merken wir dies meist durch Schmerzen. Wir versuchen den Schmerz los zu werden und schonen in der Regel erst einmal das betroffene Körperteil. Dies bewahrt uns vor weiteren Schäden.

Dauert der Schmerz jedoch weiter an, so hat er keine sinnvolle Bedeutung mehr und muss als Symptom behandelt werden. Sie als Patient sollen Ihr Leben unbeschadet weiter führen können – sowohl körperlich, wie auch psychisch.

Ganzheitliche Schmerztherapie

Jedoch ist es genau so wichtig, nicht nur den Schmerz zu lindern, sondern mittels ganzheitlicher Schmerztherapie den erkrankten Organismus zu betrachten. Das Ziel ist es, den  Auslöser für Schmerz und Erkrankung zu finden.

Schmerzen sind subjektiv, das heißt jeder Mensch empfindet sie anders. Immer wenn ein Schmerzempfinden angegeben wird, dann ist es auch da – auch wenn alle Laborparameter augenscheinlich „in Ordnung“ sind oder bildgebende Verfahren keine Ergebnisse bringen.

Ich nehme Ihre Aussage über Ihren Schmerz ernst und begebe mich mit Ihrer Hilfe auf die Spurensuche nach der Ursache. Eine Grundvoraussetzung ist dabei eine ausführliche Anamnese. Hilfreich ist häufig auch das Führen eines Schmerztagebuches. Diagnostische Verfahren stehen vor den Therapien – mit dem Ziel, Ihre Schmerzen zumindest zu lindern oder besser noch zu beseitigen.

Häufig ist hierfür eine Entgiftung des Organismus und meist auch eine mehr oder weniger umfassende Änderungen des Lebensstils erforderlich. Sie als Patient tragen hierbei jedoch die Verantwortung, diese notwendigen Ergänzungen oder Veränderungen auch in Ihrem Leben umzusetzen. Ich biete Ihnen umfassende Unterstützung hierbei.