Sind Sie bei mir richtig?

Naturheilkunde

Naturheilkunde

Sie interessieren sich für alternative und ganzheitliche Behandlungsmethoden? Toll! Es ist mir allerdings wichtig, dass Sie mein Angebot als Ergänzung zur sogenannten „Schulmedizin“ sehen. Ich ersetze keinesfalls Ihren Haus- oder Facharzt, sondern möchte mit meinen Diagnosen und Therapien Ihren Heilungsweg unterstützen und Hilfe geben, präventiv für sich sorgen.

Ein entscheidender Faktor meiner Arbeit ist die ganzheitliche Betrachtung aller großen und kleinen Dinge, die Sie bewegen. Ganzheitlich bedeutet für mich, dass Körper, Geist und Seele zusammengehören. Dass sich Symptome an anderer Stelle zeigen können, als die Ursache liegt. Dass auch Kleinigkeiten entscheidend sein können. Und dass die Diagnostik aus mehreren Blickwinkeln geschehen sollte.

Daher ist eine umfassende Erstanamnese für mich so wichtig. In dieser Zeit haben Sie meine volle Aufmerksamkeit und Wertschätzung. Häufig höre ich bereits nach dem Erstgespräch, wie gut es getan hat, mal so ausführlich alles erzählen zu können.

Mit der Zeit haben sich Schwerpunkte in meiner Praxis herausgebildet. Diese bilden vor allem die Behandlung folgender Beschwerden:

  • Allergien und Unverträglichkeiten
  • chronische Müdigkeit, Erschöpfung
  • Darmprobleme und Verdauungsstörungen
  • chronische Schmerzsyndrome
  • depressive Verstimmungen
  • Hormonstörungen
  • Stress- und Überlastungssituationen („Burnout“ und „Boreout„)
  • Wechseljahrsbeschwerden

Häufig kommt ein Symptom nicht alleine daher. Es ist mir wichtig zu erkennen, wo ggfs. Zusammenhänge bestehen. Dabei sind die Verfahren der Naturheilkunde für mich wesentlich, um Ihrem Körper die Chance zu geben, wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Klassische schulmedizinische Medikamente wirken häufig, indem Prozesse im Körper blockiert werden. So blockieren bspw. die Protonenpumpenhemmer Pantoprazol und Omeprazol die Produktion von Salzsäure im Magen, Antidepressiva blockieren die Wiederaufnahme von Serotonin oder Betablocker blockieren bestimmte Zellrezeptoren um den Blutdruck zu senken. Keine dieser Mittel behandeln aber die Ursache. Ziel meiner Behandlungen ist es über das Aufspüren der Ursache diese zu beseitigen, um Ihren Körper die Möglichkeit zu geben, sich selbst zu regenerieren.

Stress ist einer der häufigsten Ursachen

Daher ist die Messung des persönlichen Stress-Indexes bei den meisten Symptomen ein entscheidender Weg zu Diagnose und nachfolgender Therapie. Hierbei setze ich die Messung der Herzratenvariabilität ein, um die Funktion des vegetativen Nervensystems zu messen. Die Methode basiert auf einem EKG. Sie ist wissenschaftlich voll anerkannt und wird auch bei vielen Ärzten angewendet, u.a. in der Stressmedizin, der Prävention, oder aber auch zur Leistungssteigerung im Spitzensport.

Wie kann die Naturheilkunde helfen?

In der Naturheilkunde sehen wir, dass der menschliche Körper mit Unmengen von Stoffen und Substanzen konfrontiert wird. Er muss entscheiden zwischen „gut“ und „böse“, verwertbare Dinge aufnehmen und in Energie umwandeln, dabei gleichzeitig Giftstoffe erkennen und eliminieren. Dabei spielen schon seit Jahrzehnten zunehmend Umwelteinflüsse eine Rolle. Dazu zählen nicht nur Faktoren der Umweltverschmutzung, sondern auch künstliche Zusatzstoffe in der Nahrung und ungesunde „moderne“ Lebensweise.

Die Naturheilkunde behandelt nicht nur die Symptome, sondern den Menschen als Ganzes. Hierbei ist es unerlässlich, dass Sie als Patient selbst Verantwortung für sich übernehmen und nicht alles dem Therapeuten überlassen. Nicht: „mach Du mich gesund“, sondern: „hilf mir dabei, dass ich gesund werde“. Ihre aktive Mitarbeit ist hierbei gefragt, ich unterstütze Sie auf dem Weg.

Dieser Weg kann eine Weile dauern, Gesundheit kommt nicht über Nacht. Denn der Mensch lässt sich nicht wie sein Auto reparieren: ein halber Tag in der Werkstatt, ein paar Ersatzteile und alles läuft wieder problemlos. Heilungsprozesse dauern länger. Sinnvoll ist es daher, den Körper gar nicht erst krank werden zu lassen, sondern rechtzeitig die richtige Richtung einzuschlagen.

Allergien und Unverträglichkeiten

Voraussetzung für einen gesunden Organismus ist seine funktionierende Reaktionsfähigkeit. Reize, die bei einem Gesunden höchstens eine lokale Reaktion hervorrufen und häufig gar nicht bemerkt werden, können bei Menschen mit überlastetem oder vorgeschädigtem Körper zu überschießenden Reaktionen des Gesamtsystems führen. Dies äußert sich dann in Allergien, Unverträglichkeiten, chronischen Erkrankungen oder Schlimmerem.

Einen Grundpfeiler der Allergiebehandlung bietet die Bioresonanzmethode mit dem BICOM ® Gerät. Die Therapie ist vollkommen schmerzfrei. Ihre hohe Wirksamkeit wurde durch mehrere Studien belegt.

Ihren Organismus in seinen Selbstheilungskräften zu stärken bedeutet, ihn je nach seiner aktuellen Verfassung wieder selbst reagieren zu lassen. Dafür ist es wichtig, dass Ihr Körper nicht weiter belastet und eingelagerte Gifte ausgeschieden werden. Hierdurch werden die Funktionen Ihrer Zellen und Organe wieder verbessert.

Die Funktion der ausleitenden Organe wird gefördert. Hierzu zählen Haut und Schleimhäute, Niere, Darm, Leber und Gallenblase, sowie das Lymphsystem und die Milz. Dies stärkt das körpereigene Immunsystem. Mit Hilfe ergänzender Labordiagnostik können blockierte Stoffwechselvorgänge frühzeitig ermittelt werden. Ursachen für subjektiv gefühlte Missempfindungen werden erkannt, bevor eine tatsächliche Erkrankung diagnostiziert werden kann – und können somit mit sanften Mitteln therapiert werden. Der Körper erhält die Möglichkeit, sich selbst wieder zu regenerieren.

Entgiftung und Ausleitung in der Naturheilkunde

sind aus naturheilkundlicher Sicht die Grundpfeiler der Therapie. Wenn der Organismus von Ablagerungen im Gewebe befreit ist und die Entgiftungsorgane, vor allem Niere und Leber, störungsfrei arbeiten, erst dann kann eine Therapie wirkungsvoll ansetzen.

Besonders bei chronischen Erkrankungen, bei langjähriger Medikamenteneinnahme, Umweltgiften und nicht ausgeheilten Infekten sind immer wieder Therapieblockaden zu beobachten. Diese können erst nach einer erfolgreichen Reinigung des Gewebes durchbrochen werden. Ständige Müdigkeit, Allergien und Unverträglichkeiten können auf ein überlastetes Gewebe zurück zu führen sein. Nicht ausgeschiedene Stoffwechselprodukte belasten das Immunsystem.

Leber, Galle, das Lymphsystem und die Nieren werden hauptsächlich durch phytotherapeutische Medikamente (aus Heilpflanzen) oder Mittel aus der Komplexmittelhomöopathie und Spagyrik aktiviert. Um Überlastungen zu vermeiden, sollten alle Organe in die Therapie einbezogen werden. Die gelösten Schlacken- und Giftstoffe werden durch eine hohe Zufuhr von Flüssigkeit ausgeschieden. Geschädigte oder überlastete Organe können ihre Funktion danach wieder ausüben, die Stoffwechselvorgänge normalisieren sich und die Beschwerden lassen häufig von alleine nach.

Auch die Entgiftung kann mit Einsatz der BICOM Bioresonanzmethode unterstützt, sowie Energetische Störfelder und Blockaden gelöst werden.

Die Rolle des Darms für die Gesundheit

Ein zentraler Punkt meiner Therapien ist die Behandlung des Darms, die häufig als Darmsanierung bezeichnete Wiederherstellung des gesunden Darms. Störungen der Darmflora machen sich durch unspezifisches Unwohlsein und Müdigkeit, bis hin zu massiven Verdauungsproblemen bemerkbar. Auch Allergien und Lebensmittelunverträglichkeiten können auf einen gestörten Darm zurück zu führen sein. Chronische Erkrankungen können ihren Ursprung in einer Fehlbesiedelung der Darmflora haben. Nach einer umfassenden Diagnostik kann eine gezielte Therapie zu einer Verbesserung des Allgemeinbefindens beitragen.

Diese Seite darf gerne geteilt werden:

Wenn Sie auf die entsprechenden Buttons klicken, werden Daten an Facebook oder WhatsApp übertragen und unter Umständen dort auch gespeichert. Die Betreiberin dieser Seite hat keinen Einfluss auf die Datenerhebung und deren weitere Verwendung durch die sozialen Netzwerke.
Nähere Informationen entnehmen Sie bitte meiner Erklärung zum 
Datenschutz.

 

Wenn Sie an meinem kostenlosen Newsletter interessiert sind, dann können Sie sich gerne hier eintragen.

Ich möchte nicht versäumen darauf hinzuweisen, dass die Wirkungen der meisten naturheilkundlichen Verfahren wissenschaftlich als nicht erwiesen angesehen werden und daher von der Schulmedizin nicht, oder nicht voll anerkannt werden.