Quercetin hemmt die Wirkung von Corona Viren

Nein, Quercetin ist kein Mitglied einer Querdenker-Gruppe… Es ist ein Pflanzenstoff, genauer gesagt ein gelber Farbstoff, der sich vor allem in den Schalen von einigen Apfelsorten, Zwiebeln, dunklen Trauben und Beeren findet. Gelbe Farbstoffe werden auch Flavonoide genannt. Was macht Quercetin so besonders?

Quercetin in der Apfelschale

Quercetin befindet sich bspw. in der Schale von Äpfel, Beeren, dunkle Trauben

Quercetin ist schon seit langem bekannt für seine antioxidative Wirkung. Insbesondere kann es oxidiertes Vitamin C recyclen. Dadurch wirkt es quasi als Vitaminverstärker. Dies ist schon seit den 1930er Jahren bekannt. Damals wurde beobachtet, dass sich die Vitamin Mangel Erkrankung Skorbut besser behandeln lässt mit einer Mischung aus Vitamin C und den Flavonoiden aus Zitrusfrüchten, als nur mit Vitamin C alleine. Daher sind Kombinationspräparate von Vitamin C mit diesen sekundären Pflanzenstoffen deutlich effektiver als reines, synthetisches Vitamin C.

Wie viele andere Stoffe findet Quercetin sich vor allem in den Schalen. Es ist ja schon lange bekannt, dass man Äpfel nicht schälen sollte, weil die guten Inhaltsstoffe sich eben in oder direkt unter der Schale befinden. Hierzu gehört auch Quercetin.

Quercetin – die geheime Wunderwaffe

Quercetin wirkt krebshemmend und immunstimulierend, entzündungswidrig und wird bei Diabetes mellitus bspw. zum Schutz von Nervengewebe eingesetzt. Es wird auch schon lange bei grippalen Infekten und vor allem zur Linderung von Atemwegsproblemen verwendet. Flavonoide dienen den Pflanzen als Schutz der Zellmembranen vor Viren und Bakterien. Insbesondere bei Quercetin ist diese Schutzwirkung auch für die menschlichen Zellen nachgewiesen worden.

Italienische Forscher haben herausgefunden, welche Wirkung der Stoff auf das Corona Virus ausübt. Quercetin hemmt ein entscheidendes Enzym, das für die Vermehrung des Virus im menschlichen Körper eine Rolle spielt. Ohne dieses Enzym gelingt es dem Virus nicht mehr, sich auszubreiten. Die Forscher kamen zu dem Ergebnis, dass Quercetin einerseits die frühen Symptome einer Infektion mit Corona lindern kann. Andererseits kann es auch den Verlauf einer Erkrankung abmildern und sogar bei langfristigen Folgen wie Long-Covid den Körper stärken.

Gerne berate ich Sie hierzu, rufen Sie mich an.

Quellen:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8197660/

Covid19 und Long-Covid, Uwe Gröber, Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft

Dr. Christina Schmidbauer, Mikronährstoffcoach (Verlagshaus der Ärzte)

Mein Beitrag darf gerne geteilt werden:

Wenn Sie auf die entsprechenden Buttons klicken, werden Daten an Facebook oder WhatsApp übertragen und unter Umständen dort auch gespeichert. Die Betreiberin dieser Seite hat keinen Einfluss auf die Datenerhebung und deren weitere Verwendung durch die sozialen Netzwerke.
Nähere Informationen entnehmen Sie bitte meiner Erklärung zum 
Datenschutz.