Was kann der Grund sein, warum die gesunde Darmflora nicht im Gleichgewicht sind? Warum fehlen wichtige, gute Bakterien und wieso haben sich krankmachende Bakterien angesiedelt? Das werde ich immer wieder von meinen PatientInnen gefragt. Was der individuelle Auslöser ist lässt sich nachträglich leider nicht ermitteln.
Häufig sind Antibiotika Schuld – aber längst nicht immer. Viel häufiger habe ich Zusatzstoffe in den Nahrungsmitteln wie Emulgatoren und Konservierungsmittel im Verdacht. Vor allem Süßstoffe sind ungesund und haben nachweislich einen schädlichen Einfluss auf die Darmflora. Light-Produkte und Cola Zero beruhigen nur das schlechte Gewissen – sie machen aber nachweislich krank.
An der Darmflora und was sie für uns bedeutet wird seit einigen Jahren ausgiebig geforscht. So habe Studien bereits 2014 ergeben, dass Süßstoffe die Darmflora verändern. Die Aufnahme von Aspartam und Co. führen zu einer Zunahme von Bakterien, die vermehrt Kohlenhydrate abbauen. Dabei entsteht Zucker, der vom Darm aufgenommen wird. Dies führt zum einen zu einer Gewichtszunahme, zum anderen kann eine Glukose-Intoleranz ausgelöst werden.
Weitere Forschungen haben ergeben, dass Süßstoffe noch weitere gravierende Veränderungen zur Folge haben können. Der Konsum von Süßstoffen führt zu Veränderungen des Stoffwechsels und kann wichtige Darmbakterien verändern.
Süßstoffe sind ungesund, sie verändern unsere Darmflora
Zur Erinnerung: wir besitzen eine Vielzahl von Bakterien im Darm – mehr als wir Körperzellen haben. Meine PatientInnen kennen in der Regel meinen Vortrag hierzu. Bis zu 500 verschiedene Arten sind bekannt. Die wichtigsten lasse ich regelmäßig durch Stuhlanalysen ermitteln. Hierzu gehören u.a. die Escherichia Coli und die Enterokokken. Forscher haben festgestellt, dass die gängigen Süßstoffe Aspartam, Saccharin und Sucralose dazu führen können, dass diese beiden Bakteriensorten einen Biofilm bilden und dann die Darmschleimhaut angreifen können. Aus eigentlich guten Bakterien werden nun Angreifer, die sich durch die gestörte Darmbarriere im Körper ausbreiten und zu Erkrankungen führen. Die Bakterien nehmen die Süßstoffe auf und können so verändert die Darmwand überwinden. Das könnte Entzündungen auslösen.
Die Vielfalt der Darmbakterien kann durch die Süßstoffe abnehmen und dies hat weitere negative Auswirkungen auf die Gesundheit. Der Gedanke, sich durch Light-Produkte oder Cola Zero etwas Gutes zu tun ist leider falsch. Nachweislich lassen künstliche Süßstoffe den Glukosespiegel im menschlichen Körper ansteigen und können somit zu einer Insulinresistenz führen. Diabetes und Adipositas sind die Folge.
Vermeiden Sie Light-Produkte
Darmentzündungen, ein Leaky Gut Syndrom und das Eindringen der Darm-Bakterien in den Körper können gravierende Folgen haben. Daher rate ich dringend dazu, Light-Produkte zu meiden.
Für die Industrie sind künstliche Süßstoffe besonders interessant, da sie günstig und einfach herzustellen sind. Dem Verbraucher wird suggeriert, sich durch den Zuckerverzicht besonders gesund zu ernähren und sich etwas Gutes zu tun. Das Gegenteil ist allerdings der Fall. Süßstoffe erhöhen nur den Gewinn der Industrie – aber nicht Ihre Gesundheit. Lassen Sie die Produkte im Regal stehen!
Hat sich Ihre Darmflora bereits verändert? Wie gesund ist Ihre Darmschleimhaut? Lassen Sie sich beraten, machen Sie einen qualifizierten Test.
Mein Beitrag darf gerne geteilt werden:
Wenn Sie auf die entsprechenden Buttons klicken, werden Daten an Facebook oder WhatsApp übertragen und unter Umständen dort auch gespeichert. Die Betreiberin dieser Seite hat keinen Einfluss auf die Datenerhebung und deren weitere Verwendung durch die sozialen Netzwerke.
Nähere Informationen entnehmen Sie bitte meiner Erklärung zum Datenschutz.
Quellen:
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25231862/
https://www.mdpi.com/1422-0067/22/10/5228
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8156656/